Bacon Explosion

Bacon Explosion 16Das unumstrittene Highlight im Jahreskalender des Grillkulturvereins Langwacken n.e.V. ist (nach dem Spanschwein zum Festival natürlich) das zum Saisonabschluss im Dezember stattfindende Grillen der legendären Bacon Explosion. Nachdem diese mit Fleisch gefüllte Fleischrolle ihren Siegeszug im Internet im Jahre 2008 antrat war klar, dass dieses Meisterwerk auch den Weg auf unsere Teller finden musste. Zu Recht!

Als einzige Modifikation erlaubten wir uns, zur Fleischfüllung noch Käse hinzu zu geben – was beim ursprünglichen Rezept so nicht vorgesehen war. Doch lest selbst… denn was so einfach aussieht ist kein billiger Spaß. Ganz wichtig ist, dass die Explosion entweder in einem Smoker-Grill langsam gegrillt wird oder dass alternativ bereits vorgeräucherter Bauchspeck beim Metzger des Vertrauens besorgt wird.

Doch all das sollte den ambitionierten Grillfreund nicht aufhalten und somit beginnt hier unsere Foto-Love-Story.

Schritt 1: Die Zutaten besorgen – insbesondere, wie oben erwähnt, den vorgeräucherten Bacon.

Die Zutaten
Die Zutaten

Schritt 2: Das Hack vorbereiten und gut würzen. Auf diesem Bild haben wir es mit der doppelten Menge zu tun, da sich auch 20 statt 10-12 Gäste angekündigt haben.

Doppelte Anzahl Gäste - doppeltes Rezept!
Doppelte Anzahl Gäste – doppeltes Rezept!
Das gewürzte Brät
Das gewürzte Brät

Schritt 3: Den Bacon zu einer Matte flechten

Die Baconstreifen
Die Baconstreifen
Bei der Arbeit
Bei der Arbeit

Schritt 4: Das Brät auf die Bacon-Matte, eine gute Dosis BBQ-Soße und Käse – perfekt!
Hinweis: am besten Brät und Bacon mit einer Schicht Frischhalte- oder Alufolie trennen – mehr dazu später.

Bacon, Brät und Käse
Bacon, Brät und Käse
Bacon Explosion 08
Ein Stilleben!

Schritt 5: Den restlichen Bacon in BBQ-Soße marinieren, grillen und danach in kleine Stücke schneiden.

Grillen Teil 1
Grillen Teil 1

 

Schritt 6: Den gegrillten Bacon mit auf die vorbereitete Bacon Explosion geben.

Jetzt ist der Inhalt komplett
Jetzt ist der Inhalt komplett

Schritt 7: Jetzt kann das Ganze gerollt werden.
Wichtiger Hinweis: Zuerst die Hackfleischlage zu einer Rolle drehen, dann die Bacon-Lage außenrum wickeln – sonst ist die Explosion unten auf und Käse und Gewürze laufen aus. Hier kommt dann der Hinweis von Schritt 4 zum tragen.

Das gerollte Kunstwerk, jetzt nur noch von außen marinieren.
Das gerollte Kunstwerk, jetzt nur noch von außen marinieren.

Schritt 8: Die von außen mit BBQ-Ketchup marinierte Bacon Explosion bei Umluft und 120 °C ca. 2 Stunden in den Ofen, bis ca. 70 °C Kerntemparatur erreicht sind.

Wem da nicht das Wasser im Mund zusammen läuft...
Wem da nicht das Wasser im Mund zusammen läuft…

Schritt 9: Alle halbe Stunde nachmarinieren!

Naschen verboten!
Naschen verboten!
Nomnomnom!
Nomnomnom!

Schritt 10: Nach gut zwei Stunden im Ofen kann das Kunstwerk nun noch für 15 Minuten auf den Grill

Zischhhh!
Zischhhh!

Schritt 11: Es kann serviert werden! Wir empfehlen Krautsalat, Baguette und Bier als Beilage.

Schmackofatz!
Schmackofatz!
Wer da keinen Hunger bekommt...
Wer da keinen Hunger bekommt…
Guten Appetit!
Guten Appetit!

Das Rezept nochmal zum Ausdrucken:

Bacon Explosion

Zutaten:

3,5 Kilo angeräucherten Bacon, auf 3 mm Dicke geschnitten (in der Metzgerei vorbestellen)
2,5 Kilo Gehacktes Halb/Halb
Gewürze (am besten italienische Gewürzmischung, frisches Basilikum, etwas Kräuter der Provence)
2-3 Zwiebeln
3 Eier
1 Pfund Käse (wir haben Gouda genommen)
1 Pulle Hela BBQ-Soße (zum außen einpinseln)
1 Pulle Bull‘s Eye Original (zum marinieren des Inhalts)

So geht‘s:

  • Das Hack mit den klein geschnittenen Zwiebeln, den Gewürzen und den Eiern vermengen.
  • Das Pfund Käse reiben.
  • Die Baconstreifen zu einem Netz flechten (muss nicht 100 % dicht sein).
    Bei unserer Menge muss das Netz zwei Streifen breit und einen Streifen lang sein. Dazu die Streifen in
    der Breite leicht überlappend ineinanderflechten.
  • Was an Bacon übrigbleibt in kleine Stücke schneiden und mit der Bull‘s Eye Soße gut marinieren.
  • Auf das geflochtene Bacon-Netz die Hackfleischmasse ausbreiten, nicht zu sehr eindrücken.
  • Auf das Hackfleisch nun das Pfund Käse verteilen und die klein geschnittenen und marinierten Baconstücke verteilen.
    Noch einen guten Schuss Bull‘s Eye drüber, fertig.
  • Ganz wichtig: ZUERST die Hackfleischlage zu einer Rolle drehen. DANN die Bacon-Lage außenrum wickeln – sonst ist die Explosion unten auf und Käse und Gewürze laufen aus.
  • Die gerollte Bacon Explosion nun bei 120 °C und Umluft für gute zwei Stunden in den Backofen schieben, alle halbe
    Stunde mit Hela-BBQ-Soße einstreichen.
  • Die Kerntemperatur sollte am Ende nicht mehr als 70 °C betragen.
  • Für die Schmackhaftigkeit sollte das gute Stück am Ende noch für 10 bis 15 Minuten auf den Grill – das das Rost hoch stellen und nicht zu viel Kohle damit‘s am Ende nicht noch verbrennt.

Und hier das Kunstwerk noch einmal zum ansehen:

Bacon Explosion 16